Babyspielsachen
Babyspielsachen sind sehr wichtig für die Entwicklung des neuen Erdenbürgers. Sie entdecken Ihre Welt auf spielerische Art und Weise und nehmen alles in den Mund. Die Zunge ist in diesem Alter neben den Händen das wichtigste Sinnesorgan. Deshalb sollten Sie beim Kauf von Babyspielsachen unbedingt darauf achten, dass diese weich sind, keine harten Kanten haben und keine Weichmacher enthalten. Auch sollte bei Holzspielsachen darauf geachtet werden, dass diese mit Naturfarben und -lacken versehen sind bzw. diese gar nicht erst enthalten.
Achten Sie beim Kauf von Babyspielsachen bitte auch darauf, dass diese reiß- und beißfest sind, sonst können die Babys abgerissene oder abgebrochene Kleinteile verschlucken.
Altersgerechte Babyspielsachen sind sehr wichtig für die motorische und die sensorische Entwicklung sowie für die Gesundheit Ihres Babys.
Wenn neue Spielsachen stark riechen, ist dies ein erstes Zeichen für chemische Stoffe, die bei der Produktion verwendet wurden. Lassen Sie diese Artikel am besten im Laden stehen oder schicken Sie sie an den Internet-Händler zurück. Wenn Sie ein solches Produkt geschenkt bekommen haben, sollten Sie es zumindest einige Tage ausdünsten lassen und wenn möglich feucht abwischen. Stark riechende Stoffspielsachen, Decken usw. können Sie auch bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen. Generell sollten Sie neue Anziehsachen und Decken vor der Erstbenutzung waschen, damit evtl. überschüssige Farbe herausgewaschen wird.
Als erstes Spielzeug für Babys kommen Rasseln und Trapeze in Betracht. Von letzteren hängen Figuren herab, die die Kinder mit den Augen betrachten und nach ihnen greifen können. Damit wird auch die Auge-Hand-Koordination geschult. Auch Mobile über dem Bettchen oder dem Wickeltisch sind gut, um die Kinder zum Staunen zu bringen und beim Wickeln abzulenken.